Der Kirchenbesuch

Am Montag war ich in der großen Kirche in Frankenberg. Dort lag ein Gästebuch aus. In das habe ich meine Kritik an den großen Kirchenbauten eingetragen. Als ich noch beim Schreiben war kam ein Junge herein mit lockigen Haaren und einer Brille. Kurze Zeit später fing die Orgel an zu spielen, es kam aber nicht von der Hauptorgel und ich machte mich auf die Suche nach der Quelle. Neben dem Altarraum gab es eine Tür in einen Nebenraum in dem eine kleine Orgel versteckt war. Vor dieser saß der Junge und spielte. Er spielte sehr schön und als er eine kleine Pause machte sprach ich ihn an. Wie alt bist du? Ich bin neun antwortete er. Ich lobte ihn wegen seines guten Spiels und er spielte noch ein kleines Stück. Ich applaudierte wieder ein wenig und er verbeugte sich. Ich habe noch eine Idee sagte er. Ich gehe jetzt zur großen Orgel. Dann sprang er an mir vorbei lief zwischen den Kirchenbänken hindurch und über eine Treppe gelangte er zur Hauptorgel. Nun saß er hoch oben vor der riesigen Orgel. Er zog wohl einige Register und fing dann wieder an zu spielen. Währenddessen betrat ein älteres Ehepaar die Kirche. Der Junge spielte und ich berichtete dem Ehepaar dass er das neun Jahre alt sei und ohne Noten spielte. Daraufhin antwortete die Frau das es wohl eine Initiative gibt, die Kinder dazu ermuntert auf Kirchenorgeln zu spielen. Der Junge spielte immer noch aber ich verabschiedete mich von ihm. Als ich aus der Kirchentür heraustrat donnerte es einmal und es fing an zu regnen.

Schreibe einen Kommentar